Wirtschaftsakademie Nord Gesundheits- und Pflegeschule

Gesundheits- und Pflegeschule Pflegeausbildung

Die Gesundheits- und Pflegeschule (GPS) dient regionalen und überregionalen Einrichtungen der Pflege, Kliniken und Gesundheitszentren zur Fachkräftesicherung. Durch das qualitativ hochwertige Bildungsangebot und durch die individuelle Teilnehmerbetreuung werden immer mehr Menschen für den Pflegeberuf begeistert.

Pflege ist eine anspruchsvolle und sinnstiftende Tätigkeit. Das Wort Pflege kommt aus dem Althochdeutschen und hat die Bedeutung „sich für jemanden einsetzen“. Das trifft im Kern sowohl die Tätigkeit als auch die aktuelle Definition der Pflege:

Pflege beschreibt die Versorgung von Menschen aller Altersgruppen mit dem Ziel der Wiederherstellung, Erhaltung oder Förderung der Gesundheit.

Dabei liegt der Fokus bei der Wahrnehmung der Interessen und Bedürfnisse des Patienten, für den Sie sich einsetzen.

Sie erreichen uns:

Schulverwaltung

Puschkinring 22a

Familiäre Atmosphäre – hochwertige Ausbildung

In familiärer Atmosphäre erhalten Sie eine qualitativ hochwertige Ausbildung, indem Ihre individuellen Lernpotentiale optimal gefördert werden. Dabei setzen wir auf moderne Lehr- und Lernformen, wie unterstützendes Lernmanagement, Skillstraining und praktische Übungen mit Schauspielpatienten.

Fallbasiert verknüpfen wir zielgerichtet die Theorie mit der Praxis, indem wir die theoretischen Inhalte mit praktischen Übungen aus dem Berufsalltag festigen, damit Sie Sicherheit im Umgang mit den Patient*innen erlangen.

Moderne Lernbedingungen

In modern ausgestatteten Räumen werden Sie mittels innovativer Lehr- und Lernmethoden in Ihrem Lernprozess begleitet und unterstützt. Wir fördern Sie in Ihrer Fähigkeit selbstreguliert und erfolgreich zu lernen. Dabei werden Sie von uns nach Ihren Bedürfnissen beraten und in Ihrer Ausbildung begleitet.

So wie es die Aufgabe der Pflege ist, den Menschen mit seinen Ressourcen zu fördern und ins Zentrum der Tätigkeit zu stellen, so ist es unsere Aufgabe als Schule, Sie in Ihrem Lernprozess zu unterstützen und optimal zu fördern.

Team des Fachbereichs Gesundheit & Pflege

Fachbereichsleiter Gesundheit und PflegeDr. Olaf Martin